Fußballer verlieren bei Aufsteiger RW Cuxhaven 0:3

01.09.22 – Der Fußball-Landesligist VfL Güldenstern Stade hat am Freitagabend beim Aufsteiger RW Cuxhaven mit 0:3 verloren. Die Stader stecken damit früh im Tabellenkeller fest, und es wird nicht leichter.

Die Stader haben nach vier Spielen einen Punkt auf der Habenseite. Vor dieser Niederlage hatte der VfL Güldenstern am zweiten Spieltag schon gegen den Aufsteiger Lindwedel-Hope auswärts verloren. Bei Aufsteigern rechnet man sich in der Landesliga, bei dem erwartet schweren Kampf um den Klassenerhalt, Punkte aus. Die Stader haben in dieser Liga nicht allzu viele Gegner auf Augenhöhe.

„Wir hatten uns verdammt viel vorgenommen“, sagte Co-Trainer Carsten Junge. Doch das Spiel begann mit einem Nackenschlag. Ein Freistoß in der zweiten Spielminute landete bei Mirko Schepergerdes, der vollendete, 0:1. Die beste Stader Chance wäre der Ausgleich vor der Pause gewesen: Philipp Aue legte quer auf Luca Wendlandt, der den Ball aber aus drei Metern nicht richtig traf. „Das hätte der Ausgleich sein müssen“, so Junge. Ali Demirelli hatte drei Chancen aus seitlichen Positionen. „Chancen waren da, aber wir waren nicht entschlossen genug“, sagte Teammanager Dirk Dammann. Nach der Pause sorgte ein Chipball über die Stader Kette für das 0:2, Aaron Schulz verwehrte den Ball direkt. Jangho Choi sorgte für den Endstand. Er hätte aber nicht in Ballbesitz kommen dürfen. Die Stader klärten zuvor mehrfach unzureichend. „Wir haben zu einfache Fehler gemacht und bei den Gegentoren schlecht gestanden“, sagt Dammann, „das ist zu wenig, da gibt es nichts schönzureden.“ Junge fehlte das Aufbäumen in Hälfte zwei.

Leichter wird es nicht. Als nächsten Gegner wartet Oberliga-Absteiger FC Hagen/Uthlede.

Tore: 1:0 (2.) Schepergerdes, 2:0 (54.) Schulz, 3:0 (73.) Choi.

Nächstes Spiel: VfL Güldenstern Stade - FC Hagen/Uthlede (So., 4. September, 15 Uhr).

Quelle: Tageblatt