Trotz Sieg: VfL-Trainer kritisiert Stades Leistung

26.10.20 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben den Tabellenletzten TSG Bergedorf geschlagen. Am Sonnabend setzten sich die Stader mit 82:56 auswärts durch - und es war offenbar mehr drin.

„Wir können mit dem Spiel nicht zufrieden sein“, sagte VfL-Trainer Joan Rallo Fernández. In der Vorwoche, beim Heimspiel gegen Westerstede, habe seine Mannschaft gut gespielt und verloren. Dieses Mal war es umgekehrt. Dabei hätten die Stader eine gute Trainingswoche absolviert, sagte Fernández, im Spiel sei davon wenig zu sehen gewesen.

„Wir müssen selbstkritisch sein“, so der Trainer, „die Analyse des Spiels basiert auf der Art und Weise, wie wir gespielt haben, nicht auf dem Ergebnis.“ Speziell kritisierte Fernández die Leistung in der Abwehr und die Dreier-Quote. Nur zwei der 20 Drei-Punkte-Würfe führten zum Erfolg (10 Prozent). „Wir müssen das verbessern“, sagte der VfL-Trainer.

Beim Auswärtsspiel gegen das noch punktlose Tabellenschlusslicht lag der VfL nach dem ersten Viertel knapp zurück. Danach holten die Stader sich die Führung und bauten sie vor allem im letzten Viertel aus. Nach zuletzt zwei Niederlagen hintereinander konnte der VfL wieder einen Sieg einfahren. Bester Stader Schütze war Neuzugang Gabriel Kuku mit 25 Punkten. Der Shooting Guard gehört mit insgesamt 98 Punkten aus fünf Spielen zu den besten Werfern der Liga.

Die Statistik

Spielverlauf (aus VfL-Sicht): 17:19 (1. Viertel), 34:29 (2. Viertel), 52:42 (3. Viertel), 82:56 (Endstand)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Kirsch 2, Kuku 25/2, Angelats 16, Boadu 16, Kleinkes 6, Heise 13, Jovanovic, Ruppert 4, Mandt

Nächstes Spiel: VfL Stade - Rasta Vechta (Sonntag, 1. November, 16 Uhr, Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums)