VfL Stade behält die Nerven und startet mit Auswärtssieg ins neue Jahr

15.01.24 – Die Basketballer des VfL Stade feiern einen gelungenen Start in die Rückrunde der 1. Regionalliga Nord. Der Tabellenvierte schlägt die Baskets Juniors Westerstede mit 87:76 und beendet die Durststrecke seit dem letzten Sieg Anfang Dezember.

Es waren noch drei Minuten zu spielen in der Hössensporthalle der Baskets Westerstede. Spielstand 74:74. Ein Schlüsselmoment des Spiels - und eine besondere Probe für den VfL. Zuletzt musste das Team gegen die Aschersleben Tigers und die Red Devils Bramsche zwei Niederlagen in Folge einstecken, immer wieder hatte die Mannschaft in die Spielen Schwierigkeiten, mit schlechten Momenten umzugehen. Dann die Weihnachtspause, viele Gespräche und gute Vorsätze für das neue Jahr.

Aber reicht es dieses Mal in der Hössensporthalle?

Gleichstand. Der Stader Francesc Iturria trifft von der Drei-Punkte-Linie. Der VfL zieht davon und entscheidet die Partie mit 87:76 für sich. „Das war ein absolut kritischer Moment. Hier kann eine Mannschaft Probleme bekommen, Druck spüren und nicht mehr so gut spielen. Aber heute war es ein Moment, in dem wir sehr erwachsen gespielt haben“, sagt VfL-Coach Joan Rallo Fernández. „Diese letzten drei Minuten waren wirklich sehr gut. Das ist in unserer Lage nicht einfach, daher bin ich wirklich zufrieden.“

Stade behält die Ruhe

Vor ungewohnt kleiner Kulisse brauchten die Stader zunächst ein wenig, um ins Spiel zu finden. Insgesamt zeigte der VfL sich aber über die gesamte Zeit relativ konstant, brachte viel Energie und Schwung in die Partie. Mit leichten Vorsprung (41:39) ging es in die Halbzeitpause.

Vor allem beim Gleichstand im letzten Viertel behielten die Stader dann die nötige Ruhe und brachten den Sieg sicher nach Hause. Die Arbeit in der Winterpause und die guten Vorsätze für das neue Jahr zahlten sich offensichtlich aus. Treffsicher zeigten sich am Sonnabend vor allem Marvin Boadu (25/1) und Henning Schaake (21/3). Verzichten musste die Mannschaft auf den US-Amerikaner Drew Moemeka, der wegen einer Erkrankung nicht mit nach Westerstede kam.

Topspiel am Sonnabend

Mit Rückenwind geht es damit für den VfL Stade am kommenden Sonnabend ins erste Heimspiel des neuen Jahres. Dort erwartet die Stader mit dem ASC 46 Göttingen das erste Topspiel und die erste Herausforderung der Rückrunde. Göttingen, derzeit auf dem zweiten Platz der Tabelle, ist direkter Konkurrent im Kampf um die Teilnahme an den Play-off-Spielen um den Drittliga-Aufstieg.

Das Hinspiel konnte der VfL mit 85:65 klar für sich entscheiden, mit einem zweiten Sieg könnte das Team sich im Kampf um die Play-off-Plätze einen Vorteil verschaffen. Los geht es um 19.30 Uhr im Sportcampus Stade.

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 19:22 (1. Viertel), 22:17 (2. Viertel), 24:24 (3. Viertel), 22:13 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Boadu 25/1, Schaake 21/3, Angelats 14/2, Postic 11/0, Iturria 9/3, Bochenek 5/0, Schrader 2, Benthien, Claßen, Gullatz

Nächstes Spiel: VfL Stade - ASC 46 Göttingen (Sonnabend, 20. Januar, 19.30 Uhr)