Trotz dritter Niederlage: Fernandez ist stolz auf sein Basketball-Team

18.12.23 – Am Samstagabend musste der VfL Stade die dritte Saisonniederlage in der 1. Basketball-Regionalliga Nord hinnehmen. Dabei führte das Team von Coach Joan Rallo Fernandez in einem ausgeglichenen Spiel lange Zeit. Bis in die spannende Schlussphase.

Während das gesamte Team des TuS Ademax Red Devils Bramsche noch für ein Siegerfoto posierte, waren die meisten Spieler des VfL Stade schon in den Katakomben des Sportcampus Stade verschwunden. Lange hatten die Gastgeber geführt, abermals wurde der Vorsprung aus der Hand gegeben.

„Wir wussten, dass wir kämpfen müssen und auch mit blauen Flecken nach Hause fahren, wenn wir hier etwas mitnehmen wollen,“ sagte Bramsches Head-Coach Christian Fischer im Nachgang des Spiels. Das robuste Defensivspiel der Red Devils schien sich auf die Treffsicherheit der Stader im ersten Viertel auszuwirken.

Denn es entwickelte sich schnell ein offener Schlagabtausch, bei dem die Stader für deutlichere Verhältnisse hätten sorgen müssen. Nach dem ersten Viertel führte Stade mit 17:12.

Stade kann sich nicht absetzen

Ähnliches spielte sich im zweiten Viertel ab, nur erarbeitete sich Stade nicht mehr so viele klare Wurfchancen wie noch im Viertel zuvor. Marvin Boadu zauberte seinem Trainer mit einem traumhaften Pass auf Francesc Iturria zum 30:22 ein Lächeln aufs Gesicht. Das verschwand allerdings genauso schnell, wie es gekommen war, Bramsche kam noch einmal auf sechs Punkte heran, mit 35:29 ging es in die Halbzeit.

Im dritten Viertel war es weiter eng, weil Stade es nicht schaffte, sich deutlicher von den Gästen abzusetzen. Der VfL war defensiv nicht griffig genug, hinzu kam eine zu hohe Fehlerquote in der Offensive. Mit jeder defensiven Nachlässigkeit verschlechterte sich auch das Gemüt auf der Trainerbank des VfL. Als den Gästen mit dem Schlussbuzzer ein Dreier zum 55:51 gelang, ließ Fernandez seinem Temperament freien Lauf.

Im letzten Viertel hielt Stade die Führung weiterhin lange, verpasste aber wie schon im gesamten Verlauf des Spiels, sich ein Polster von mehr als einem oder zwei Punkten zu verdienen. Bramsche schaffte es immer wieder, Stade dafür zu bestrafen. Bei 71 Sekunden Restspielzeit führte der VfL noch mit 65:64.

Letzter Angriff sinnbildlich für die Partie

Dann gelang Bramsche mit einem Dreier die 65:67-Führung. Stade reagierte mit einem Timeout, 15 Sekunden vor Schluss. Der folgende Angriff war sinnbildlich für das gesamte Spiel: Es gab einen Pass, eine falsche Entscheidung zu viel, sodass Stade keinen klaren Wurf mehr bekam und das Spiel mit 65:67 verlor.

Joan Rallo Fernandez hatte für sein Team trotz der Niederlage positive Worte übrig: „Wir sind seit zwei, drei Wochen in einer schweren Lage, aber ich bin stolz auf das, was das Team dennoch leistet.“ Sein Team spiele besser, als es die Ergebnisse zeigen. Nach Weihnachten erhofft sich Fernandez, mit neuem Selbstvertrauen wieder anzugreifen.

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 17:12 (1.Viertel), 18:17 (2.Viertel), 20:21 (3.Viertel), 10:16 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Boadu 19/3, Iturria 12/2, Schaake 9/1, Ruppert 8/2, Bochenek 6/0, Angelats 5/1, Postic 4/0, Claaßen 2/0, Schrader, Benthien.

Nächstes Spiel: Baskets Juniors TSG Westerstede - VfL Stade (Sonnabend, 13.01., 18.45 Uhr)

Quelle: Tageblatt
Foto: Elsen