US-Neuzugang führt Basketballer zum dritten Sieg

10.10.23 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben durch das 85:65 beim ASC 46 Göttingen auch das dritte Saisonspiel gewonnen. Stade ist damit Zweiter - punktgleich mit Tabellenführer TSV Neustadt.

Nach dem knappen Sieg am vergangenen Wochenende sollte dieses Mal mehr Konstanz her. Stade legte stark los, ging gegen Göttingen mit 7:0 in Führung. Der Gegner erholte sich aber rasch. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Der ASC kam immer wieder heran, sechs Mal stand es unentschieden in den ersten zwei Vierteln.

Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte der VfL seine vorerst stärkste Phase. Mit einem 10:0-Lauf dominierte das Team die letzten Minuten der ersten Hälfte und ging mit komfortablem Vorsprung beim Stand von 44:34 in die Pause.

Dem Wunsch von VfL-Trainer Joan Rallo Fernández nach mehr Konstanz kam das Team nach. Nach dem Wiederanpfiff hielt Stade das Niveau und blieb präsent. Nach dem ausgeglichenen dritten Viertel (19:18) gehörten Stade die letzten zehn Minuten.

Kapitän Ruppert trifft zuverlässig aus der Distanz

Gegen zunehmend frustrierte Göttinger baute das Team die Führung auf 20 Punkte aus, Kapitän Jamo Ruppert (16 Punkte) steuerte im letzten Viertel drei Drei-Punkte-Würfe bei. Bester Stader Werfer war am Sonntag der US-amerikanische Neuzugang Andrew Moemeka mit 20 Punkten.

„Bis jetzt läuft alles sehr gut mit ihm“, sagt Trainer Fernández, „technisch lernt er sehr schnell.“ Routinier Marvin Boadu hatte häufig Pech im Abschluss, war mit 17 Punkten dennoch zweitbester Stader Werfer.

Fernández: „Aber wir sollten heute positiv sein. Wir haben mit 20 Punkten gewonnen und das ist nicht schlecht.“

Die Statistik zum Spiel

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 22:19 (1. Viertel), 22:15 (2. Viertel), 19:18 (3. Viertel), 22:13 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Moemeka 20/0, Boadu 17/0, Ruppert 16/4, Schaake 13/1, Postic 11/1, Iturria 5/0, Angelats 3/1, Benthien 0, Claßen 0, Gullatz 0

Nächstes Spiel: VfL Stade - Oldenburger TB (Sbd., 21. Oktober, 19.30 Uhr)