„General“ Angelats führt Stades Basketballer zum Sieg

06.02.23 – Der Spitzenreiter der Basketball-Regionalliga, VfL Stade, hat mit 95:66 beim Aufsteiger TSV Bargteheide Bees gewonnen und den 16. Sieg in Folge geholt. Das sah zu Beginn der Partie noch ganz anders aus.

Bargteheide zeigte eine starke Leistung gegen Stade. „Bees führen gegen den Tabellen-Ersten!“, teilte der Verein nach 15 Spielminuten auf Instagram mit. Phasenweise erarbeitete sich Bargteheide neun Punkte Vorsprung gegen Stade, zum Ende des ersten Viertels waren es immerhin noch drei (21:24). Die Partie war umkämpft.

Angeführt von Spielmacher Nil Angelats kam der VfL ab dem zweiten Viertel besser in die Partie, konnte einmal mehr die ganze Breite und hohe Leistungsdichte seines Kaders ausspielen. „Wir haben viele gute Sachen gemacht, unsere Intensität und Schnelligkeit, auch die Defensive. Alles, was wir besprochen haben, hat funktioniert“, sagte VfL-Trainer Joan Rallo Fernández. „Aber es ist wichtig, auch auf die schwierigen Momente zu schauen. Dass wir trotz neun Punkten Rückstands im ersten Viertel am Ende gewinnen konnten, ist ein sehr wichtiger Moment, den wir mitnehmen sollten.“

Nächster Gegner kommt aus Berlin

Den restlichen Verlauf der Partie dominierte der VfL klar. Bester Werfer war Aleksander Postic (19 Punkte). Besonders zufrieden war Fernández mit der Leistung von Nil Angelats: „Heute war er wie ein General, er hat ein sehr gutes Spiel gemacht, das haben er und auch wir gebraucht. Das war sehr gut.“

Top-Verfolger Neustadt hatte spielfrei, sodass Stade mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle anführt. „Das ist natürlich schön und ich will nicht sagen, dass diese sechzehn Siege nicht wichtig sind, aber am Ende wird es Play-offs geben“, sagte Fernández. Stade muss bis dahin noch fünf reguläre Saisonspiele bestreiten.

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 21:24 (1. Viertel), 30:11 (2. Viertel), 23:16 (3. Viertel), 21:15 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Postic 19/3, Boadu 17/2, Schaake 15/2, Angelats 13/2, Artus Lobera 9/0, Ruppert 8/2, Iturria 6/2, Karioui 4/0, Fröhlich 4/0, Benthien, Kokorus, Rogacewicz

Nächstes Spiel: Berlin Braves - VfL (Sa., 11. Februar, 17 Uhr)