Aufstieg mit aller Macht: Basketballer legen personell nach

30.01.23 – Verstärkung im Titelkampf: Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade wollen die Gunst der Stunde nutzen. Damit der Zweitliga-Aufsteig gelingt, kommt noch ein neuer Mann.

Der VfL Stade trifft am Sonnabend auswärts auf die TSG Bergedorf Stargazers. Los geht es um 18 Uhr. Dann könnte Abdul Karioui (20) auf dem Feld stehen, der das Team ab sofort verstärkt.

Zuletzt war der 1,96 Meter große Power Forward für den TTL Bamberg in der 1. Regionalliga Südost im Einsatz, sammelte zuvor bei BBC Coburg Erfahrung in der 2. Basketball Bundesliga ProB und zeichnet sich vor allem durch seine Vielseitigkeit aus. Bereits vor der Saison stand der VfL in Kontakt mit Karioui. Da er zuletzt in Bamberg nicht mehr zum Einsatz kam, entschied er sich jetzt für den Wechsel.

„Ich denke, er kann uns helfen, und ich hoffe, nicht nur für das Ende der Saison, sondern auch für die Zukunft“, sagt Joan Rallo Fernández, Trainer des VfL. Der Vertrag von Karioui läuft zunächst bis Ende dieser Saison. Wenn alle „bürokratischen Hürden“ rechtzeitig überwunden werden, gehört er bereits am Wochenende zum Stader Aufgebot in Bergedorf.

Stades Basketballer wollen in 2. Bundesliga ProB aufsteigen

Dort erwartet den Tabellenführer eine vermeintlich leichte Aufgabe: Die Stargazers stehen mit zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Der Kader der Bergedorfer reduzierte sich in der Winterpause: Drei Spieler hörten aus beruflichen Gründen auf, ein weiterer erklärte aus Sicht von Bergedorf überraschend seinen Wechsel zu Ligakonkurrent Aschersleben. Bereits Anfang des Monats hatte sich die TSG von Spielmacher Anthony Hodge getrennt.

In Stade herrscht nach dem Sprung auf Platz eins Hochstimmung. Dennoch warnt Fernández: „Wir dürfen nicht denken, dass wir jetzt ruhig und ohne Probleme spielen können, weil die wichtigen Spiele in zwei Wochen kommen. Wir müssen das gute Niveau beibehalten“, sagt der Trainer.

Quelle: Quelle