Basketballer gewinnen den Supercup – Dieser Neuzugang überzeugt

15.09.22 – Der VfL Stade hat die Generalprobe für die am Wochenende beginnende Regionalliga-Saison bestanden. Beim eigenen Vorbereitungsturnier setzte sich das Team souverän durch. Ein Neuzugang konnte besonders überzeugen.

Der Sieger des McDonald’s-Supercups heißt auch in diesem Jahr VfL Stade. Am Sonntag setzte sich der Basketball-Regionalligist im Finale seines eigenen Vorbereitungsturniers mit 111:77 gegen die Weserbaskets Neustadt (2. Regionalliga) durch. Das Halbfinale gewannen die Stader mit 71:51 gegen die Eisbären Bremerhaven II (2. Regionalliga). Das Spiel um Platz drei gewann der Oldenburger TB (1. Regionalliga) gegen Bremerhaven.

Trotz neu formierter Mannschaft dominierte der VfL das Finale dank eines guten Zusammenspiels. Gleich in den ersten Minuten traf der reaktivierte Center Richard Fröhlich mehrmals unterm Korb. Mit 29 Punkten Vorsprung (65:36) ging es in die Halbzeit. Trotz einer starken Verteidigung der Weserbaskets erarbeiten sich die Stader im dritten Viertel immer wieder gute Möglichkeiten unter dem Korb sowie freie Würfe von Außen.

Boadu und Ruppert in Topform

Auch durch grandiose Pässe von Marvin Boadu entstanden viele Chancen. Boadu selbst gelang mit 14 Punkten, 14 Rebounds und 9 Assists fast ein Triple-Double, also zweistellige Werte in allen drei statistischen Kategorien. Shooting Guard Jamo Ruppert baute die Führung durch fünf Drei-Punkte-Treffer innerhalb weniger Minuten weiter aus.

Trainer Joan Rallo Fernandez ist sehr zufrieden, allerdings müsse das Team noch daran arbeitet, das „Energielevel“ auch zum Spielende konstant hochzuhalten, sagte er. Als wertvollster Spieler des Turniers wurde Henning Schaake ausgezeichnet, der diesen Sommer von den Baskets Koblenz zum VfL kam und erstmals für sein neues Team auf dem Feld stand.

Das erste Regionalliga-Heimspiel bestreitet der VfL am 25. September (16 Uhr) in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Gegner ist Braunschweig. Bereits am Sonnabend (19.30 Uhr) treten die Stader zum Auftakt beim TSV Neustadt an.

Quelle: Tageblatt

VfL Newsletter

Alle Infos rund um unseren Verein direkt ins Postfach? Tragen Sie sich jetzt für den VfL-Newsletter ein!

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

Kontakt

VfL von 1850 e.V. Stade
Ottenbecker Damm 50
21684 Stade

Tel.: 04141 – 621 27
Fax: 04141 – 621 29

info@vfl-stade.de
www.vfl-stade.de

Öffnungszeiten:  
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag, Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr

 

Partner

Verein für Leibesübungen von 1850 e. V. Stade
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen