Für die VfL-Frauen war es nach langer Abwesenheit die erste Oberliga-Saison. Das Team startete lediglich mit einer Wildcard.

Zusätzlich sicherte die Mannschaft sich den Pokal auf Bezirksebene in einer durch Corona geprägten, schwierigen Saison. „Das Team wird grundsätzlich so bleiben, wie es ist“, sagt Carsten Brokelmann, VfL-Präsident und Leiter des Lenkungskreises bei den Basketballern. Zugänge seien möglich, da bisher aber kein Spielplan veröffentlicht wurde, sei die Planung derzeit schwierig.

Stades Basketballerinnen erstmals mit zwei Teams am Start

In der abgelaufenen Saison war der VfL Stade erstmals mit zwei Frauen-Teams gestartet. Neben der ersten Mannschaft in der Oberliga West trat die zweite Damen-Mannschaft in der Landesliga an. „Das ist für die Entwicklung von Nachwuchsspielerinnen super“, sagt Brokelmann. Denn Jugendspielerinnen, die für die zweite Mannschaft gemeldet sind, können auch unbegrenzt in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen und Spielpraxis sammeln.

Quelle: Tageblatt