Basketballer auf dem Sprung in die Play-offs

04.03.22 – Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade treffen am Freitag vor eigenem Publikum auf die TSG Bergedorf Stargazers. Anwurf ist um 20.30 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums.

Wie in der vergangenen Woche beim Derby gegen Cuxhaven (81:58-Erfolg) trifft Stade auf eine Mannschaft, die mitten im Abstiegskampf steckt: Bergedorf liegt derzeit auf dem elften von vierzehn Tabellenplätzen. „Bergedorf hat brillante Momente und spielt dann manchmal chaotischer“, sagt VfL-Coach Joan Rallo Fernández. Der Trainer fordert Konzentration ab der ersten Minute. Ziel ist eine Wiederholung der starken Leistung aus dem Hinspiel, das Stade klar mit 79:51 gegen Bergedorf gewann. Fehlen werden am Freitag Leevi Erkkilä, Michail Margaritis und Sascha Kuhnt, auch der Einsatz von Matei Bodea ist weiter fraglich.

Play-offs im Modus „Best of three“

Mit einem Sieg kann der VfL Stade den Einzug in die Play-offs so gut wie besiegeln. In dieser Saison wird die Meisterschaft durch Play-off-Spiele im April unter den Mannschaften ermittelt, die nach der Hauptrunde die ersten vier Tabellenplätze belegen. In der ersten Runde trifft der Erste der Hauptrunde auf den Vierten und der Zweite (derzeit Stade) auf den Dritten. Stand heute würde der VfL gegen die Aschersleben Tigers antreten. Tabellenführer Rasta Vechta hätte es mit dem TSV Neustadt zu tun. Ausgetragen werden die Play-offs im Modus „Best of three“: Wer also zuerst zwei Spiele gewinnt, steht in der zweiten Runde um die Meisterschaft. Heimrecht im ersten und dritten Spiel hat jeweils die Mannschaft, die nach der regulären Saison besser platziert ist.

Der Meister der Regionalliga Nord erwirbt das Aufstiegsrecht für die 2. Bundesliga Pro B. Ob Stade die Voraussetzungen für Drittliga-Basketball erfüllt, werde derzeit geprüft, sagt VfL-Präsident Carsten Brokelmann.

In der VLG-Halle gilt am Freitag die 3G-Regel. Der VfL Stade zeigt das Spiel im Livestream. Mehr Infos gibt es unter basketball-stade.de

Foto: Elsen