Basketballer feieren klaren Sieg im Nordderby

28.02.22 – Vier Spiele vor dem Ende der regulären Spielzeit liegt das Team von Coach Joan Rallo Fernández weiter auf Play-off-Kurs. Cuxhaven rutscht dagegen auf den vorletzten Tabellenplatz.

Auf dem Feld entwickelte sich zunächst die von Fernández erwartet intensive Partie. Cuxhaven, das zuletzt sieben Niederlagen in Serie einstecken musste und gegen den Abstieg kämpft, ging mit viel Energie ins Nordderby. „Das hat unser Spiel nicht einfach gemacht“, sagte Fernández.

Cuxhaven kämpft weiter, aber vergeblich

Bis zum Ende des dritten Viertels konnte Cuxhaven immer wieder den Anschluss halten, lag zur Halbzeit neun, vor Beginn des letzten Viertels nur sieben Punkte zurück. In der Schlussphase der Partie zog Stade dann auf und davon, Cuxhaven konnte nicht mehr kontern.

„Ich bin sehr zufrieden, wir haben gut gespielt“, sagte Trainer Fernández. Jeder Spieler könne derzeit etwas beitragen – das sei auch wichtig in Hinblick auf die Play-offs. Bei derzeit sechs Punkten Vorsprung auf den Viertplatzierten Neustadt ist Stade die Teilnahme an den Spielen um die Regionalliga-Meisterschaft kaum noch zu nehmen.

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 19:17 (1. Viertel), 21:14 (2. Viertel), 16:18 (3. Viertel), 25:9 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Angelats 17/4, Boadu 17/0, Rosenstein 15/5, Kondo 10/0, Heise 10/0, Kokorus 6/1, Iturria 4/1, Mandt 2/0, Gratsch 0

Nächstes Spiel: VfL Stade – TSG Bergedorf Stargazers (Freitag, 4. März, 20.30 Uhr)