Badminton: Soheyl Safari Araghi ist Landesmeister U13

08.10.21 – Am vergangenen Samstag starteten die 13-jährige Franziska Schulze und der 11-jährige Soheyl Safari Araghi vom VfL Stade bei den Badminton Landesmeisterschaften in Peine. Franziska erwischte im Mädcheneinzel U15 eine denkbar schwere Auslosung und musste sich im Achtelfinale trotz ordentlicher Leistung mit 12:21 / 12:21 der späteren Landesmeisterin Leonie Sauer vom SV Harkenbleck geschlagen geben. Soheyl gehört noch zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse U13 und ist gerade frisch in den U13 Landeskader aufgenommen worden.

Kleiner Mann ganz groß: Soheyl Safari Araghi spielte sich souverän auf's Siegertreppchen.

„Nach dem Wechsel der Altersklasse wäre schon das Halbfinale ein toller Erfolg gewesen“, so Trainer Andreas Heydasch. Nach einem souveränen 21:10 / 21:5 im Achtelfinale gab es im Viertelfinale die erwartet schwere Hürde mit Philipp Kröger vom TuS Brietlingen, wo Soheyl mit 21:14 / 18:21 / 21:15 im Entscheidungssatz gewinnen konnte. Im Halbfinale wartete Titus von Hartrott vom MTV Salzhausen, gegen den Soheyl Anfang September noch in zwei Sätzen unterlegen war. Diesmal kam er besser ins Spiel und konnte am Ende auch die größeren Kraftreserven mobilisieren. Mit 21:16 / 17:21 / 21:12 gelang überraschend der Einzug ins Finale.

Gegen den an Nr.1 gesetzten Constantin Crull vom TuS Brietlingen spielte er sein bestes Badminton, gewann mit 21:19 / 21:13 und feierte seinen ersten Landesmeister-Titel. Zusätzlich zum Training mit seiner Mannschaft trainiert Soheyl seit Beginn des neuen Schuljahres einmal pro Woche im Anschluss an die Schule individuell mit Nico Grosser, der beim VfL Stade seinen Bundesfreiwilligendienst ableistet. Diese Sonderschichten haben sich schon jetzt ausgezahlt.

Text und Fotos: Andreas Heydasch