Sportstipendium 2024: Vier VfL'er/innen stehen zur Wahl!

21.08.24 – Der Kreissportbund Stade (KSB), die Sparkasse Stade-Altes Land und das TAGEBLATT als Medienpartner haben das mit 3000 Euro dotierte Sportstipendium wieder aufgelegt. Auf eine finanzielle Förderung können insgesamt zehn Kandidaten und Kandidatinnen (davon vier vom VfL Stade) hoffen, die im Landkreis Stade erfolgreich Sport treiben.

Die drei Erstplatzierten teilen sich diesen Betrag auf und erhalten ein Jahr lang eine finanzielle Unterstützung. Ausrüstung, Trainingslager, Fahrtkosten für Turniere oder Wettkämpfe - für all das können Sportlerinnen und Sportler das Geld gut gebrauchen.

Eine Jury mit Vertretern der Sparkasse, des KSB und der TAGEBLATT-Sportredaktion erstellte ein erstes Ranking der zehn Sportlerinnen und Sportler. Der Erstplatzierte erhielt dabei zehn Punkte, der Zehnte einen Punkt. Jetzt kommen die Leserinnen und Leser ins Spiel.

So funktioniert das Voting

Wer die meisten Stimmen beim Telefon-Voting bekommt, erhält zehn Punkte. Wer am wenigsten Stimmen bekommt einen Zähler. Die Punkte aus Jury-Wertung und Telefon-Voting werden addiert. Beim Telefon-Voting kostet jeder Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Mit den Einnahmen aus dem Voting stockt das TAGEBLATT das Sportstipendium auf.

Erfahrungsgemäß wirbelt das Voting das Jury-Ranking noch einmal kräftig durcheinander. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Denn erst am 16. September werden die Gewinner des Sportstipendiums bei einer Abschlussveranstaltung bei der Sparkasse Stade-Altes Land am Stader Pferdemarkt gekürt.

Diese Talente vom VfL Stade stehen zur Wahl:

Chiara Eggers

Foto: Berlin

Anfang Juli hatte die Rollkunstläuferin vom VfL Stade ihren Trainer verblüfft: „Das war die beste Wettkampfleistung, die sie in ihrer Karriere abgeliefert hat“, sagt Wolfgang Rabe. Belohnt wurde Eggers mit dem Gewinn der deutschen Juniorenmeisterschaft in der Pflicht.

Die 17-Jährige gehört in der Region zu den Besten ihres Fachs. Und auch international hat sie Erfahrung. Bei der Europameisterschaft in Italien fuhr Eggers auf Platz 6, beim Weltcup auf Platz 19.

Seit sechs Jahren startet sie für den VfL. Kurz vor wichtigen Wettkämpfen erhöht sie die Trainingsfrequenz. „Ihr Trainingsfleiß ist nicht hoch genug zu loben“, sagt Rabe. Ihr Ziel: „Treppchenplätze und noch besser laufen.“

Schamschad Hahn

Foto: Abteilung Judo

Der elfjährige Judoka vom VfL Stade hat großes Potenzial. Unter anderem wurde er bereits Vizelandesmeister gegen bis zu vier Jahre ältere Judoka und besiegte die Konkurrenz bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften.

17 Pokale, Medaillen und Urkunden haben sich so schon in seinem Zimmer angesammelt. „Ich will immer der Beste sein“, sagt Hahn.

Am liebsten packt der Stader seine Kontrahenten mit der rechten Hand am Kragen und mit der linken an der Schulter, um sie zu werfen. Mit dem sogenannten Morote-seoi-nage hat er schon einige Gegner besiegt. Erst kürzlich berief ihn der Judoverband in den niedersächsischen Landeskader.

Emil Pasemko

Foto: Andrè Klingmann

Im Badminton räumt der Sportler vom VfL Stade ordentlich ab. In der U13 wurde Emil Pasemko Landesmeister im Doppel und jeweils Zweiter im Mixed und im Einzel. Dabei hatte er sich erst vier Monate zuvor den Schlagarm gebrochen.

Der Zwölfjährige ist verrückt nach Badminton und gehört bundesweit zu den besten Spielern seines Jahrgangs. In der deutschen Rangliste der U13 belegt er Platz 12 im Mixed und Platz 14 im Doppel. Selbst U15-Spieler können ihm auf Bezirksebene nicht das Wasser reichen.

Dafür trainiert er drei- bis viermal die Woche. „Am liebsten würde ich noch öfter spielen“, sagt Pasemko. Sein großes Ziel ist die U17-Europameisterschaft.

Greta Pauli

Foto: Abteilung Leichtathletik

Mit dem Flöhesportfest in Dornbusch vor zehn Jahren fing alles an. Greta Pauli (14) gewann sechs Titel und entdeckte die Leichtathletik für sich. Im Laufe der Jahre kristallisierte sich heraus, dass sie im Speerwurf und im Hürdensprint ihre Stärken hat.

Bei der Landesmeisterschaft im Speerwerfen wurde sie Zweite, steht in der deutschen Rangliste auf Platz 16. Erst seit diesem Jahr ist Pauli im Sieben- und Mehrkampf zu Hause. Im Blockmehrkampf Wurf gewann sie bereits den Titel auf Landesebene.

Bis zu vier Mal pro Woche trainiert sie für ihr großes Ziel - die Deutsche Meisterschaft 2025. Im Speerwurf traut ihr Trainer ihr einen Platz unter den besten Acht zu.

Das Telefon-Voting

Die Abstimmung läuft per Telefon. Bis zum 26. August um 12 Uhr können Sie für unsere VfL Telente ihre Stimmen so abgeben:

01378 / 22703417 + Endziffer

  • Chiara Eggers (Endziffer 01)
  • Schamschad Hahn (03)
  • Emil Pasemko (08)
  • Greta Pauli (09)

50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen. Unsere Datenschutzerklärung Gewinnspiel finden Sie unter www.tageblatt.de/datenschutzerklaerung. Bei einer schriftlichen Anforderung wird sie zugeschickt.

Quelle: Tageblatt

VfL Newsletter

Alle Infos rund um unseren Verein direkt ins Postfach? Tragen Sie sich jetzt für den VfL-Newsletter ein!

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

VfL @ Facebook

Kontakt

VfL von 1850 e.V. Stade
Ottenbecker Damm 50
21684 Stade

Tel.: 04141 – 621 27
Fax: 04141 – 621 29

info@vfl-stade.de
www.vfl-stade.de

Öffnungszeiten:  
Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Montag, Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr

 

Partner

Verein für Leibesübungen von 1850 e. V. Stade
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen