90 Kinder bei VfL-Kinder-Olympiade

12.07.23 – Am 8. und 9. Juli fand die VfL-Kinder-Olympiade mit 90 Kindern und einer Vielzahl freiwilliger Helfer statt. Trotz der angekündigten Hitze waren die Kinder motiviert und mit viel Freude dabei. In verschiedensten Disziplinen traten 10 Teams gegeneinander an und erweckten das ganze VfL-Gelände zum Leben.

Fotos: Jörg Struwe

Jedes Team musste ihre Geschicklichkeit, Koordinationsfähigkeit, Schnelligkeit und Teamfähigkeit bei 10 unterschiedlichen Stationen unter Beweis stellen. An beiden Tagen wurden die Fähigkeiten bei Stationen wie zum Beispiel Schiefer Turm, Basketball/Handball/Fußball, Musikvideo und die perfekte Minute getestet. Die Station Wasserbomben hat bei 30 Grad, an beiden Tagen, für viel Freude und eine erfrischende Abkühlung gesorgt.

Die Teamfähigkeit wurde bei der Luftballonstaffel, wo eine abgesteckte Strecke, mit Luftballons zwischen den Körpern, absolviert werden musste und dem Countdown, wo die Kinder die Zahlen von 10 bis 1 mit dem Körper legen mussten, unter Beweis gestellt.

Fotos: Jörg Struwe

Abseits von den Stationen mussten die Teams in verschiedenen großen Spielen wie Brennball, Capture the Flag, Floorball, Verfolgungsjagd und Völkerball gegeneinander antreten. Bei spannenden Matches wurde der Ehrgeiz der Kinder und Betreuer geweckt, die ihr Team lautstark von der Seitenlinie unterstützten.

Zum Abschluss traten im großen Staffelfinale, angelehnt an einen Biathlon, alle Teams gegeneinander an. Hier mussten unterschiedliche Hindernisse, wie die 8 Meter lange Rutschbahn überwunden werden. Zur tatkräftigen Unterstützung wurden alle Eltern eingeladen, die lautstark alle Teams anfeuerten.

Fotos: Carla Fromme

An beiden Tagen gab es eine warme Mahlzeit und einen kleinen Snack für Zwischendurch, diese Pausen wurden immer dazu genutzt, um sich untereinander auszutauschen.

Am Ende gingen alle erschöpft, aber dennoch sehr glücklich nach Hause. Wir vom VfL freuen uns über die gelungene Olympiade und sind jetzt schon voller Vorfreude auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Außerdem bedanken wir uns herzlich beim LSB Niedersachsen für die Bezuschussung der Veranstaltung, die den niedrigen Teilnahmebetrag von 20€ ermöglicht hat.

Text: Sievers, Vollmers