VfL-Kinder-Olympiade ein voller Erfolg!

01.09.22 – Am 20. und 21. August fand die vom Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft" geförderte VfL-Kinder-Olympiade mit 50 Kindern und einer Vielzahl freiwilliger Helfer statt. Bei bestem Wetter traten die Kinder in den verschiedensten Disziplinen gegeneinander an. Mit viel Freude und Ehrgeiz wurde das gesamte VfL-Gelände zum Leben erweckt.

Nachdem die Kinder am Samstag angekommen sind wurden sie nach einer großen Runde Merkball in sechs Teams eingeteilt, die das ganze Wochenende von zwei Betreuern begleitet wurden. Jedes Team musste ihre Geschicklichkeit, Koordinationsfähigkeit, Schnelligkeit und Teamfähigkeit an 12 verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Am Samstag wurden ihre Fähigkeiten zum Beispiel bei Stationen wie Distanzwerfen und einem Minenfeld gefordert. Die Station Wasserbomben hat am zweiten Tag für viel Freude und eine erfrischende Abkühlung gesorgt. Auch die Betreuer mussten ihr Können beweisen. Bei Spielen wie TABU, Pantomime und Zeichnen mussten die Kinder erraten was ihre Betreuer vormachen und erklären.

Abseits von den Stationen mussten die Teams in verschiedenen Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball, Basketball und Floorball und einer Verfolgungsjagd gegeneinander antreten. Bei spannenden Matches wurde der Ehrgeiz der Kinder und Betreuer geweckt, die ihr Team lautstark von der Seitenlinie unterstützten.

An beiden Tagen gab es eine warme Mahlzeit und einen kleinen Snack für Zwischendurch, diese Pausen wurden immer dazu genutzt, um sich untereinander auszutauschen.

Am Ende des Wochenendes gingen sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuer erschöpft, aber dennoch sehr glücklich nach Hause. Wir vom VfL freuen uns über die gelungene Olympiade und sind jetzt schon voller Vorfreude auf das nächste Jahr.

Video vom Wochenende für einen optimalen Einblick: https://youtu.be/QuOJJAa_SGI

Foto: Struwe, Elsen