Stade ehrt die erfolgreichsten Sportler

28.02.22 – Die erfolgreichsten und ehrenamtlich engagiertesten Sportlerinnen und Sportler haben die Hansestadt Stade und die Sparkasse Stade-Altes Land am Freitag im Rathaus geehrt. Von Reiterinnen, Seglern, Fußballtrainern, Leichtathleten und Menschen, die sich für Gehandicapte einsetzen. Vom VfL Stade waren Fußball-Trainer Sascha Lepke und die männliche U18 der Leichtathletik-Abteilung vertreten.

Sascha Lepke

Einst spielte Sascha Lepke sogar erfolgreich in der Fußball-Oberliga. Mittlerweile hat er sein sportliches Engagement an die Seitenlinie verlegt und arbeitet als Trainer. In den Jugendmannschaften des VfL Güldenstern Stade ist Lepke erfolgreich. In den vergangenen Jahren verhalf er verschiedenen Teams auf Kreisebene zu Aufstiegen in die nächst höheren Klassen. Er habe es geschafft, aus einem „zusammengewürfelten Haufen Fußballer“ eine feste Einheit zu formen, begründet der Verein seine Nominierung. Eine Jury entscheidet über die Wahl der Sportler und Ehrenamtlichen des Jahres. Sascha Lepke bestach vor allem durch seine Leidenschaft für den Fußball und für die Arbeit mit Kindern. „Der Spaß steht im Vordergrund. Dann kommt der Erfolg von ganz allein“, sagt der Fußballtrainer. Seine Philosophie vom Fußball ist vom Teamgedanken geprägt. „Wir wollen den Ball schnell laufen lassen, mit wenig Kontakten und wenig Einzelaktionen.“

U18-Mannschaft des VfL Stade Leichtathletik

Die Leichtathletik-Abteilung des VfL Stade stellt die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des größten Vereins des Landkreises. Das Trainer-Duo Bianca Zastrow und Guido Clostermann hat die männliche U 18-Mannschaft zuletzt in die norddeutsche Spitze geführt.

Zum Team gehören Philipp Zastrow, Bennett Pauli, Luis Wolf, Jannik Kühlke und Felix Tonn. Die Athleten gewannen die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft im Fünfkampf und Platz drei im Zehnkampf. Sie waren Landesmeister und Vizelandesmeister. In den Einzeldisziplinen sammelten die VfL-Sportler Titel und Podestplatzierungen.

Die Erfolge der Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben einen Boom im Verein ausgelöst. Die Sparte zählt mittlerweile fast 600 Mitglieder, vor allem Kinder. Vor fünf Jahren waren es etwa halb so viele. Die Leistungssportler haben während der Zeit, in der wegen der Corona-Pandemie Wettkämpfe nicht möglich waren, ihr Trainingspensum forciert. Die Früchte ernten sie jetzt.

Quelle: Stader Tageblatt