Sportkegler schaffen Klassenerhalt

12.03.24 – Die KSG Cuxhaven/Stade beendet die Saison nach einem seltenen Unentschieden gegen die beiden Mannschaften von Kiel auf dem 7. Tabellenplatz.

KSG Cuxhaven/Stade - Sportkegler Kiel 1 5405:5405  38:40 1:2

Nach einem ganz starken Beginn der Kieler schaffte die KSG noch ein Unentschieden. Im Vorjahr siegte man noch mit knappen 10 Holz .

Die Startachse mit Marcus Probst (907) und Hans-Peter Buschbeck (890) wurde von Anfang an mächtig unter Druck gesetzt. Der überragende Kai Ludorf (924) spielte in seinen 120 Kugeln nicht einen Wurf unter 7. Rene Richter (900) spielte bis zur letzten Bahn ebenso hervorragend, erlaubte sich dann jedoch 2 mal eine 4. Trotzdem betrug der Rückstand nach der Startachse bereits 27 Holz.

Die Mittelachse mit dem hervorragend spielenden Ralf Schmidt (914) und Jörg Storsberg (891) hatte nach der Anfangsbahn bereits 22 Holz zurückgeholt, doch dann holten die Kieler Alexander Eggers (904) und Sascha Brinks (894) Holz um Holz zurück. Damit lag man doch einigermaßen überraschend mit 20 Holz zurück.

Die Schlussachse musste jetzt versuchen, das Spiel in einen Heimsieg umzuwandeln. Dag Maibaum (889) kämpfte hier gegen Felix Grill (893) und Malte Buschbeck (914) gegen Frank Gerken (890). Während Malte Buschbeck sehr gut spielte lief es bei Dag Maibaum von Anfang an nicht. Doch auf der Schlussbahn zog auch Dag Maibaum noch mal an und der Vorsprung der Kieler schmolz. Seine Schluss-Sieben reichte jedoch nicht zum Sieg.

Lauter Jubel bei den Kielern und Enttäuschung bei der Heimmannschaft. Dag Maibaum hatte durch sein schwaches Spiel die Entscheidung über den Klassenerhalt noch einmal vertagt. Schiedsrichter Lothar Fahnenbruck verkündete das Endergebnis mit 1:2 und 38:40 unter großer Freude der Kieler, die damit den Vizemeister-Titel sicher hatten.

KSG Cuxhaven/Stade - Sportkegler Kiel 2 5399:5377  42:36 2:1

Es lief fast genauso wie am Vortag.

Die Startachse mit Marcus Probst (901) und Hans-Peter Buschbeck (893) bekam wieder mächtig Druck. Heute spielte auf Kieler Seite Morten Göhlitz (910) sehr stark. Auch Jan Künstler (901) spielte sehr gut. Deshalb brachte die Startachse wieder einen Rückstand von 17 Holz mit.

Die Mittelachse mit dem wieder hervorragend spielenden Ralf Schmidt (916) und Jörg Storsberg/Torsten Möller (883), schaffte es gegen Dennis Deipenau (907) und Christopher Kähler (873) das Spiel zu drehen. Jörg Storsberg musste nach der Hälfte gegen Torsten Möller ausgetauscht werden. Beide spielten solide, damit lag man mit 2 Holz vorne.

Die Schlussachse musste jetzt nur noch das Spiel nach Hause bringen. Dag Maibaum (890) spielte 3 Bahnen sehr gut und brach dann auf der letzten Bahn regelrecht ein. Er verlor gegen Martin Branzke (899) neun Holz. Doch das war egal, da Malte Buschbeck (914) gegen Stefan May (887) das Spiel sicher nach Hause brachte.

Lauter Jubel bei den KSGern und deren Zuschauern über den erreichten Klassenerhalt. Aber auch Zufriedenheit bei den Kielern, ob des erzielten Zusatzpunktes und Platz 5 in der Tabelle. Schiedsrichter Lothar Fahnenbruck verkündete das Endergebnis mit 2:1 und 42:36 unter großer Freude beider Mannschaften.

Mit Platz 7 in der Tabelle spielen die KSGer auch in der nächsten Saison im Oberhaus. Deutscher Meister wurde, wie im Vorjahr, die SG Union Oberschöneweide vor den Sportkeglern Kiel 1 und dem SV 90 Fehrbellin. Den Gang in die entsprechenden zweiten Ligen müssen Hansa Stralsund, SG Spandau und NKC 72 Berlin antreten. In der Einzelwertung belegte Ralf Schmidt einen hervorragenden 3. Platz. Auch Malte Buschbeck mit Platz 20 und Marcus Probst mit Platz 21 liegen weit vorne.

Foto und Text: Maibaum