Maibaum wurde für sein 300. Bundesligaspiel geehrt

11.01.24 – KSG Cuxhaven/Stade holt keinen Punkt bei der "alten Dame" und steht nach 14 Spieltagen noch immer auf Platz 8.

SG Union Oberschöneweide 1 - KSG Cuxhaven/Stade  5539:5373  51:27 3:0

Beim Deutschen Meister war für die KSG'er überhaupt nicht an einen Punktgewinn zu denken. Das Einspielen lief zwar ordentlich, doch im Spiel zeigte die Heimmannschaft ihr ganzes Können. Sie spielten die Neunen und die KSG'er die fünfen. Jörg Storsberg wurde geschont und Hans-Peter Buschbeck und Torsten Möller teilten sich die 120 Kugeln.

Die Startachse mit Ralf Boldt (858) und Malte Buschbeck (908) bekam gegen Pascal Lötzsch (930) und Andre Franke (931) schon ordentlich "auf die Ohren".

Die Mittelachse mit Hans-Peter Buschbeck/Torsten Möller (870) und Marcus Probst (913) konnte gegen Lucas Scheffler (926) und Markus Ringgenberg (926) auch nicht mithalten.

Die Schlussachse musste jetzt versuchen, die 926 Holz Marke zu knacken oder einen Gegner aus der Schlussachse der Unioner überbieten, sollte noch etwas in Richtung Unterwertungspunkte gehen. Dag Maibaum (895) gelang dies gegen Frank Lüer/Mike Cassube (905) nicht.  Ralf Schmidt (929) konnte als einziger in die Phalanx der Unioner einbrechen und auch noch seinen direkten Gegenspieler Andre Krause (921) bezwingen.

Zu holen war hier heute nichts für die KSG'er. Aber durch die guten Ergebnisse von Malte Buschbeck und Marcus Probst und das tolle Ergebnis Ralf Schmidt gab es immerhin 27 Unterwertungspunkte.

Im Anschluß wurde Dag Maibaum von Hans-Peter Buschbeck für sein 300. Bundesligaspiel noch ein Gutschein überreicht.

Hertha BSC Berlin - KSG Cuxhaven/Stade   5516 : 5391   57:21  3:0

Heute war man am falschen Tag am falschen Ort. Die Herthaner spielten durch die Bank wie aus einem Guss.

Die Startachse mit Torsten Möller (893) und Malte Buschbeck (913) spielte unterschiedlich. Torsten Möller konnte nicht mithalten, aber Malte Buschbeck führte sogar vor der letzten Bahn. Doch dann zogen Timo Koch (917) und Patrick Schneider (918) noch vorbei.

In der Mittelachse sollte dann bereits die Entscheidung um den Zusatzpunkt fallen. Jörg Storsberg (892) und Ralf Schmidt (901) kamen überraschenderweise nicht mit Andreas Krüger (915) und Thomas Prill (914) mit. Beide Herthaner spielten ihre Saisonhöchstergebnisse. Damit war die "Messe" auch bereits gelesen.

Die Schlussachse mit Dag Maibaum (900) und Marcus Probst (912) sollte jetzt noch die "Höchststrafe" verhindern, doch auch das mißlang. Gerhard Omak (920) und Norbert Gattner (932) waren zu überlegen. Aus dem Wunsch, wie in der Vorsaison, einen Punkt mitzunehmen wurde die Höchststrafe zu 21.

Das heißt, kein KSG'er konnte auch nur ein Ergebnis der Herthaner übertreffen. Für Hertha BSC war das Endergebnis neuer Bahnrekord. Die KSG Cuxhaven/Stade hatte auch nur 7 Holz weniger gespielt als in der letzten Saison und war eigentlich mit den Einzelergebnissen gar nicht so unzufrieden. Nach einer kurzen Nachbesprechung des Spiels mit der befreundeten Truppe von Hertha BSC, die der KSG eine Einladung zum Jubiläumsturnier im August überreichten, ging es per Bus ohne Punkte im Gepäck den weiten Weg zurück in die Heimat.

Text: Maibaum