Herrenmannschaft des VfL Stade startet mit zwei Unentschieden in die Landesligasaison

23.04.24 – Am 20.04. fand beim KS Lüneburg der 1. Kampftag in der Niedersachsenliga statt. Die Judoka aus Stade hatten insgesamt drei Begegnungen zu absolvieren.

In der ersten Begegnung kämpfte der VfL Stade gegen den Ausrichter KS Lüneburg. Nach spannenden Kämpfen endete die Mannschaftsbegegnung 3:3 unentschieden. Kevin Schefer (-81kg) konnte für Stade mit einem sehenswerten Schulterwurf punkten. Auch der erst 17-jährige Nick Schefer (-66kg) siegte für Stade. Er setzte seinen Gegner permanent unter Druck und siegte ebenfalls durch Schulterwurf. Den dritten Punkt sicherte Magomed Torskhoev kampflos, da die Lüneburger in der Gewichtsklasse -60kg keinen Kämpfer stellen konnten. Leander Pfeiffer (+100kg) hatte zwar immer wieder Schwierigkeiten seinen Griff durchzusetzen, sicherte dem VfL Stade aber immerhin ein Unentschieden. Gabriel Franz (-73kg), Jonas Thomsen (-90kg) und Hanns David Claren (-100kg) mussten ihre Kämpfe leider verloren geben.

Auch die zweite Begegnung gegen den SV Hambühren endete mit 3:3 unentschieden. Leon Obecny (-81kg) absolvierte nach 2-jähriger, ausbildungsbedingter Pause, seinen ersten Kampf. Er zeigte sein technisches und taktisches Können, dominierte seinen Gegner zu jeder Zeit und siegte vorzeitig mit einem O-soto-gari. Nick Schefer (-66kg) ließ auch in dieser Begegnung nichts anbrennen und siegte vorzeitig mit Ippon. Routinier, Hanns David Claren (-100kg) ließ dieses Mal nichts anbrennen und konnte klar siegen. Magomed Torshkoev (-60kg)  konnte gegen einen sehr erfahrenen Kämpfer immerhin ein Unentschieden erkämpfen. Damian Kerbel (-73kg), Paul Upterworth (+100kg) und Richard Redlich (-90kg) mussten ihre Kämpfe leider abgeben. Gerade im letzten Kampf wäre mehr drin gewesen. Redlich startete stark, wurde dann aber im Kampfverlauf bei einem eigenen Wurfansatz gekontert.

In der dritten Begegnung traf der VfL Stade auf den OTB Osnabrück. Die Mannschaft des OTB  machte einen starken Eindruck. Die ersten drei Begegnungen gingen verloren. Tobias Ernst (-81kg), Luca Kuthe (-73kg) und Nick Schefer (-66kg) konnten gegen ihre Gegner trotz guter Kämpfe nichts ausrichten. Der VfL Stade lag mit 0:3 hinten. Magomed Torshhkoev (-60kg) sorgte mit einem sehenswerten Seoinage für den ersten Einzelsieg aus Stader Sicht. Leander Pfeiffer (+100kg) musste seine Begegnung leider verloren geben. Die Siege von Leon Obecny (-90kg) und Hanns David Claren (-100kg) sorgten für den Endstand 3:4. Damit war die Mannschaftsbegegnung mit 3:4 verloren.

Trainer Egon Krien ist nicht unzufrieden. Es sind viele Neulinge im Team, gerade die jungen Kämpfer müssen sich in der Liga erstmal zurecht finden. Es ging für ihn um eine erste Standortbestimmung, in der alle zu ihrem Einsatz kommen. Nach dem 1. Kampftag belegt das Team des VfL Stade den 7. Tabellenplatz. Am nächsten Kampftag beim MTV Elze, der am 8. Juni stattfindet, muss das Team Begegnungen gegen den MTV Elze und den SV Nienhagen bestreiten. An dem Tag greift auch die 2. Frauenmannschaft des VfL Stade in das Geschehen ein. Ihre Begegnungen in der Landesliga finden gegen das Judoteam Hannover und gegen die TSG Hatten Sandkrug statt.

Foto und Text: Schubert