Impftag beim VfL Stade: Schutz vor Corona, Masern und Co.

10.05.22 – Talentierten Nachwuchskickern zuschauen und sich gleichzeitig vor Corona sowie schweren Krankheiten schützen, das steht am kommenden Samstag beim VfL Stade auf dem Programm. Ein Mobiles Impfteam vom Landkreis Stade und dem DRK wird von 10 bis 16 Uhr auf der Sportanlage in Stade-Ottenbeck (Ottenbecker Damm 50) sein und verschiedene Schutzimpfungen anbieten. Sowohl die Sechsfach- und die Vierfach-Impfung als auch die Corona-Schutzimpfung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden kostenfrei verimpft.

Die Aktion richtet sich insbesondere an Kriegsvertriebene aus der Ukraine, so Susanne Brahmst, Sozialdezernentin des Landkreises Stade: „Sprachmittler zur Aufklärung sowie ein Kinderarzt werden vor Ort sein, da einige wichtige Impfungen bereits im Säuglingsalter möglich sind.“ Für eine Corona-Schutzimpfung sind aber alle Bürgerinnen und Bürger ab fünf Jahren willkommen – unabhängig von ihrer Nationalität.

Alle Impflinge können sich außerdem auf ein hochklassiges Jugendfußballspiel der Niedersachsenliga freuen: Die männliche U17-Mannschaft des VfL Güldenstern spielt ab 14 Uhr gegen das Team aus Emden. Wer mag, kann außerdem selbst auf dem Minispielfeld kicken.

Das lenkt dann auch vom Piks ab. Der wiederum wichtig ist – vor allem für Kinder und Jugendliche. Schließlich gilt in Niedersachsen eine Masern-Impfpflicht für den Besuch von Kindertagesstätten und Schulen, erklärt Susanne Brahmst: „Darüber hinaus empfehlen wir dringend weitere Impfungen für Kinder und auch Erwachsene, da sie der beste Schutz vor schweren Infektionskrankheiten sind.“

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt unter anderem eine Grundimmunisierung gegen Tetanus mit einem Sechsfach-Impfstoff, bei dem auch gegen Diphterie, Keuchhusten, Polio (Kinderlähmung), HIB (Haemophilus influenzae Typ b) und Hepatitis B geimpft wird. Diese Impfung ist bei Kindern ab zwei Monaten möglich. Außerdem raten die Experten zur Vierfach-Impfung, die einen Schutz vor Masern, Mumps, Röteln und Windpocken bietet – diese ist ab einem Alter von elf Monaten möglich.

Beim VfL-Impftag werden die ukrainischen Familien von Ärzten gemeinsam mit Dolmetschern aufgeklärt. Wichtig ist, einen Ausweis oder ein vergleichbares Dokument mitzubringen sowie Impfpapiere, falls diese vorhanden sind. Dies gilt für alle Impflinge, die selbstverständlich ebenfalls eine ärztliche Aufklärung erhalten.

Bei der Corona-Schutzimpfung haben Interessierte die Wahl zwischen einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) und dem Proteinimpfstoff Novavax. Wie bei sämtlichen Impfaktionen des Landkreises Stade und dem DRK bietet das Mobile Impfteam Erst-, Zweit- und Drittimpfungen mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) für alle ab zwölf Jahren an. Bei den Drittimpfungen müssen zwischen der Zweit- und Drittimpfung mindestens drei Monate Wartezeit eingehalten werden. Jugendliche müssen von einem Erziehungsberechtigen begleitet werden.

Eine vierte Auffrischungsimpfung ist für alle ab 70 Jahren sowie für Personen mit Vorerkrankungen möglich. Hier muss ein Mindestabstand von drei Monaten zur vorherigen Impfung eingehalten werden, so die Stiko-Empfehlung. Pflegepersonal kann sich nach sechs Monaten die Viertimpfung geben lassen.

Novavax ist bislang für alle ab 18 Jahren zugelassen. Es dürfen sich aktuell ausschließlich Ungeimpfte dafür entscheiden. Eine sogenannte Kreuzimpfung mit anderen Impfstoffen ist nicht möglich. Für die Grundimmunisierung sind zwei Impfungen mit einem Abstand von mindestens drei Wochen notwendig. Die Zweitimpfung ist auch bei den Mobilen Impfteams möglich.

Um mögliche Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Aufklärungsunterlagen, der Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung für die Corona-Schutzimpfung bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Diese Formulare stehen auf der Homepage des Landkreises Stade unter der Rubrik „Impfen“ zum Herunterladen bereit. Dort ist auch eine Liste aller Impfangebote mit Terminbuchung zu finden.

www.landkreis-stade.de/impfen

Quelle: Landkreis Stade