800 Tonnen Sand: Für die BeachDays wird der Platz präpariert

15.08.19 – Lkw-Ladung um Lkw-Ladung rollte am gestrigen Mittwoch in das Stader Stadtzentrum. Hier, auf dem Stader Sand, wird den Beachvolleyballern quasi der Teppich ausgerollt. Am kommenden Wochenende beginnen die Beach Days auf dem Platz Am Sande in Stade mit Turnieren für die Freizeitsportler. Die Beach Days sollen Breiten- und Leistungssport verbinden. Bis zum Wochenende soll sich das Areal in eine Beachvolleyball-Arena verwandeln.

Dazu werden mehr als 800 Tonnen Sand angeliefert und auf einer Fläche von 43 mal 43 Metern verteilt. Heute geht es damit weiter. Eine Tribüne mit 400 Plätzen wird aufgebaut. Die Organisatoren rechnen mit etwa 20.000 Zuschauern bei der neuntägigen Veranstaltung. Los geht es am Sonnabend ab 9 Uhr mit den ambitionierteren Freizeitsportlern beim C-Cup. Vertreten sind Sportler vom VfL Stade, TSV Buxtehude-Altkloster, TSV Hollern-Twielenfleth und der VSG Altes Land.

Der D-Cup beginnt am Sonntag um 9 Uhr mit sechs Frauen- und 16 Männer-Teams. Neben den Turnieren für Freizeit- und Spaßmannschaften gibt es bei den Beach Days auch welche für Schulmannschaften, Azubis, Studenten und Firmen. Zum Höhepunkt kommt es am Wochenende des 24. und 25. August, wenn die zwölf besten Männer- und Frauen-Teams bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften antreten. Der Eintritt ist frei.

www.stade-beachdays.de

Foto: Strüning