Marc Brokelmann ist Vizeeuropameister

20.09.18 – Vom 31.08. – 09.09. 2018 traf sich die europäische Rollkunstlaufelite um ihre Europameister im Rollkunstlaufen auf den Azoren der Insel Sao Miguel /Portugal zu küren. Vom VfL Stade wurde Marc Brokelmann vom deutschen Rollsport – und Inline Verband für diese Europameisterschaften nominiert.

Im Wettbewerb der Junioren Herren Pflicht zeigte Marc Brokelmann eine fehlerfreie 1. Pflichtfigur und ging sogar in Führung. In der zweiten Figur der Schlingenparagraf vorwärts auswärts zeigte Marc beim Einlaufen 10 Minuten lang seiner Bundestrainerin Renate Heinz und seiner Trainerin Britta Brokelmann, dass er diese Schlinge wirklich beherrscht. Aus kaum zu erklärenden Gründen „vielleicht die Angst vorm Sieg?“ zeigte Marc Nerven. Die vor wenigen Minuten demonstrierte Sicherheit war wie verflogen. Er kämpfte sich durch die Figur, zitternd kam er von der Bahn und war über seine Darbietung sichtlich enttäuscht. Die Wertung war für Marc zwar keine gute, doch der Rest der Konkurrenz zeigte auch Nerven.

Der letzte Bogen brachte die Entscheidung. Endlich Edelmetall auf einer Europameisterschaft oder wieder der undankbare 4. Platz.

Marc musste als erster die letzte Pflichtfigur zeigen. Mit wieder zurückgekehrter Ruhe und Sicherheit lief er einen sehr guten Doppeldreier Paragraf und bekam Noten bis 8,2. Nun musste man abwarten was diese Note im Vergleich zu den anderen Konkurrenten wert war. Mit 3 ersten Plätzen von 7 Wertungsrichtern verpasste Marc zwar den Titel aber die Freude war sehr groß als er bei der Siegerehrung den Vizetitel und die Medaille in Empfang nehmen durfte.

Vom 01. – 12. Oktober geht es zur WM nach Mouilleron le Captif/Frankreich!

Marc Brokelmann (Deutschland), Davide Armichadi (Italien), Matteo Fabris (Italien)