Stader Judokas glänzen beim Sichtungsturnier in Garbsen

19.09.19 – Die Stader Judokas Kian Alan in der Altersklasse U12 und Kimberly Böttcher in der Altersklasse U18 haben auf dem Teufelsturnier in Garbsen ihre Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt. Mit einer starken Mannschaft von insgesamt 10 Judokas aller Altersklassen traten die Stader Judokas beim zweitätigen Sichtungsturnier des niedersächsischen Judoverbandes an.

Kian Alan behauptete sich in der Gewichtsklasse bis 60,0 kg gegen wesentlich schwerere Gegner. Mit einer blitzschnellen Kombination „Seoi nage ko uchi make komi“ brachte er Samir Nironmand vom VfL Grasdorf zu Fall und beendete den Kampf vorzeitig mit anschließenden Haltegriff. Im Finale punktete Kian mit seiner Spezialität, dem Fußfeger.

Kimberly Böttcher traf in ihrem Auftaktkampf auf die starke Emma Hiller vom Bundesligaverein Judo in Holle. Nachdem sie gegen Hiller auf der Norddeutschen Meisterschaft noch das Nachsehen hatte, übte sie beim Teufelsturnier mit  einem Würgegriff im Golden Score erfolgreich Revanche.

Im Finale gegen Merle Japes vom SC Victoria Lauenau geriet Kimberly früh in Rückstand, stellte sich dann aber klug auf den geschickten Griffkampf ihrer Gegnerin ein und sicherte sich die Goldmedaille vorzeitig mit einer Würgetechnik.

In der Altersklasse U15 gewannen Bente Zöllner in der Gewichtsklasse bis 44,00 kg und Salima Hahn in der Gewichtsklasse bis 40,0 kg jeweils den 2. Platz.

Svenja Gehrmann bei den Damen und Felix Auer in der Altersklasse U18 verpassten mit Platz 4 knapp den Sprung auf das Siegerpodest.

Felix behauptete sich mit zwei Einzelsiegen in einer besonders starken Gewichtsklasse bis 66,0 kg und Svenja gelang mit einem wunderschönen Uchi Mata der Wurf des Tages.

Text und Fotos: Böttcher