Zwei Starter für die Deutsche Einzelmeisterschaft

04.12.18 – Vom VfL Stade haben sich Anna Schütt (-52kg) und Hanns David Claren für die Deutschen Einzelmeisterschaften im Judo am 26. und 27. Januar in Stuttgart qualifiziert.

Hanns David schaffte die Qualifikation sogar zweifach. Über die Bundesranglistenturniere sicherte er sich einen Startplatz -100kg, über den 3. Platz auf den Norddeutschen Einzelmeisterschaften sicherte er sich den Startplatz -90kg. Er muss jetzt gemeinsam mit Cheftrainer Egon Krien überlegen in welcher Gewichtsklasse er an den Start geht. Ein Doppelstart ist leider nicht möglich.

Die Norddeutschen Meisterschaften fanden in Oldenburg/Holstein statt. Vom VfL Stade gingen Anna Schütt und Hanns David Claren an den Start.

Anna sicherte sich, trotz Verletzung und Trainingsrückstand den Vizetitel. Sie hatte Losglück und rutschte durch ein Freilos direkt ins Halbfinale. Hier besiegte sie Melissa Corrigeux vom Budokan Lübeck. Im Finale merkte man Anna den Trainingsrückstand an. Sie musste sich leider Asa Wendt vom JC Godshorn geschlagen geben.

VfL-Kämpferin Anna Schütt (blau) holte sich den Vizetitel bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Auch Hanns David hatte mit berufsbedingtem Trainingsrückstand zu kämpfen. Er traf nach einem Freilos auf Valdez vom Budokan Lübeck, den er mit Haltegriff für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale traf er auf Mohand Terzi vom TH Eilbeck. Nach der regulären Kampfzeit stand es unentschieden, so dass die Entscheidung im Golden Score fallen musste. Hier verlor Claren durch Strafen. Den dritten Platz sicherte er sich souverän gegen Tobias Töpfer vom Wedeler TSV.

Haltegriff von Hanns David Claren (blau).