„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

19.03.19 – Großer Jubel bei den Basketballern des Vincent-Lübeck-Gymnasiums nach der Schlusssirene. Auf der Anzeige blinkt ein 47:45 für die Stader. Sie haben es wirklich geschafft: Landessieger bei Jugend trainiert für Olympia! Erstmals qualifiziert sich ein Basketballschulteam vom VLG für das Bundesfinale vom 7. - 11. Mai in Berlin.

Elf der vierzehn VLG-Jungs haben ihr Basketball-Rüstzeug im VfL Stade erhalten und gehen neben der Schulmannschaft auch im Verein erfolgreich auf Korbjagd. Das JtfO-Bundesfinale in Berlin ist der bisherige Höhepunkt ihrer jungen Laufbahn.

Alle acht U15-Basketballer des Vincent-Lübeck-Gymnasiums (blaue Trikots) gehen im Vereinssport für den VfL Stade auf Korbjagd. Insgesamt waren elf der vierzehn

Mit zwei Basketballteams war das VLG beim Landesfinale JtfO am 6. März 2019 in Scheeßel vertreten. Die U15-Jungen gingen als Mitfavorit in das Turnier. Doch direkt im ersten Spiel gegen die Käthe-Kollwitz-Schule Hannover wurde schnell klar, dass alle teilnehmenden Teams sich auf ähnlichem Niveau bewegten. Nach mehrfachen Führungswechseln und einem 20:20 zur Pause, gelangen Ben und Tom Gullatz kurz vor Schluss einige Körbe in Folge, so dass ein 48:42-Sieg errungen werden konnte. Im Halbfinale traf man auf die Oberschule aus Vechta, die mit Jugendnationalspieler Justin Onyejiaka den Topscorer des Turniers stellten. Hochkonzentriert und im Angriff sehr clever agierend, erspielte man sich einen 54:45-Erfolg.

Damit kam es im Finale (wie vor zwei Jahren) zum Duell mit dem Hainberg Gymnasium Göttingen. Nach etwas nervösem Beginn erzielte Ben Gullatz in der dritten Minute den ersten Korb für die Stader. Im Anschluss entwickelte sich ein hochspannendes Spiel zweier unterschiedlich ausgerichteter Mannschaften. Während bei Göttingen alles in den Händen vom überragenden und sehr abgezockten Aufbauspieler Joshua Haase lag, punkteten die Stader fast ausschließlich über ihre beiden "Twin Towers" Ben und Tom Gullatz. Kurz vor dem Ende ging Göttingen durch einen Dreipunktewurf mit 43:44 in Führung, den Ben jedoch umgehend konterte. Göttingen glich durch einen Freiwurf nochmal aus, ehe Tom und Ben mit jeweils einem verwandelten Freiwurf den 47:45-Endstand herstellten. Ein letzter Angriff der Göttinger war nicht erfolgreich, dann kannte der Jubel der VLG-Jungs keine Grenzen mehr.

Die U17-Jungen starteten als Außenseiter in das Turnier, da man nur zu sechst und auch nur mit drei Vereinsspielern antreten konnte. Das Auftaktspiel gegen die KGS Stuhr Brinkum gewann man mit 36:32 und traf anschließend im Halbfinale auf das Gymnasium Lohne. Gegen die mit diversen Jugendbundesligaspielern gespickten Lohner gerieten die Stader zwar schnell in Rückstand, blieben aber beim 15:23 zur Pause in Reichweite. Und der Favorit geriet tatsächlich ins Wanken. Beim 28:30 eine Minute vor Schluss hatte man zweimal die Chance durch einen Dreipunktewurf in Führung zu gehen, scheiterte aber knapp. Am Ende setzte sich das Gymnasium Lohne mit 35:28 durch und gewann anschließend auch das Finale gegen die IGS Göttingen. Die VLG-Jungs sicherten sich durch einen 41:32-Erfolg erneut gegen die KGS Stuhr Brinkum einen hervorragenden  dritten Platz in Niedersachsen. Zudem stellte man mit Lennart Moje (58 Punkte) den Topscorer des Turniers!

Text und Fotos: Reiter