Basketballer erobern Tabellenführung in Regionalliga

23.01.23 – Die Basketballer des VfL Stade haben den Oldenburger TB mit 91:72 geschlagen und erobern damit erstmals in dieser Saison den ersten Platz in der 1. Regionalliga Nord. „Das macht uns sehr zufrieden“, sagte VfL Coach Joan Rallo Fernández.

Man wolle „den Favoriten aus Stade ärgern“ hatte der Oldenburger TB vor dem Spiel in den sozialen Medien geteilt. Und der Plan ging zunächst auf: Wie bereits vergangene Woche gegen Aschersleben kam Oldenburg gut in die Partie, Stade tat sich schwer. Insbesondere bei den Rebounds kam das Team am Sonnabend nicht ganz ans Niveau der bisherigen Saison heran. Im zweiten Viertel lag der VfL zehn Punkte zurück, übernahm dann aber bis zur Halbzeit die Führung (50:48).

„Wir haben einige Dinge ausprobiert für die Zukunft, das ist natürlich nicht einfach“, sagte Fernández. „Wir hatten Momente, in denen wir nicht so gut gespielt haben“ Nach der Pause legte der VfL endgültig den Schalter um und zündete wie zuletzt häufiger den Turbo. Im Verlauf des dritten Viertels erspielte sich Stade 16 Punkte Vorsprung (69:53) und zeigte offensiv wie defensiv eine herausragende Leistung. Bester Werfer war Neuzugang Aleksander Postic (18 Punkte). „Ich bin sehr zufrieden mit ihm“, sagte Fernández. Oldenburg erholte sich nicht mehr von der starken Offensive der Stader, am Ende feierte der VfL ungefährdet mit 91:72 den 14. Sieg in Folge.

Und konnte kurze Zeit später noch einmal jubeln: Denn der bisherige Tabellenführer aus Neustadt verlor in einer spannenden Partie nach Verlängerung knapp gegen die Berlin Braves 2000 (102:105). Somit stand fest: Stade führt erstmals in dieser Saison die Regionalliga Nord an und marschiert als Spitzenreiter zielstrebig weiter in Richtung Play-offs. „Das ist eine gute Nachricht für uns“, sagte Fernández, „aber natürlich kommt jetzt die schwierige Aufgabe, bis zum Ende diese erste Position zu halten.“ Noch acht Spiele bis zum Ende der regulären Saison trennen den VfL von diesem Ziel, der Play-Offs-Teilnahme und möglichen Meisterschaft. (lwo)

Die Statistik

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 24:27 (1. Viertel), 26:21 (2. Viertel), 19:5 (3. Viertel), 22:19 (4. Viertel)

VfL Stade (Punkte/Dreier): Postic 18/2, Boadu 16/0, Schaake 13/2, Fröhlich 10/0, Ruppert 8/1, Angelats 8/1, Iturria 6/1, Schrader 5/0, Claßen 4/0, Rogacewicz 2, Benthien 1